Bewerbung Pflegschaft

Hallo ihr Lieben,

wir bewerben uns gerade als Pflegefamilie beim Jugendamt.
Heute war ich bei meiner Hausärztin wegen dem ärztlichen Attest und wurde etwas verdutzt zurück gelassen.

Sie sah den Bogen und war sehr negativ eingestellt und meinte sie findet meine körperliche Statur nicht geeignet. Außerdem habe ich ja schon zwei Kinder (sie meinte dann noch leise in einem Unterton, das die beiden ja verschiedene Papas hätten).
Sie meinte dann sie entscheidet nicht ob ich geeignet wäre oder nicht und füllt nur die gesundheitlichen Daten aus.
Später meinte sie noch ich müsse EKG‘s etc. machen oder das kostet dann ca 70€.

Mein Partner war schon zum Attest ausfüllen.. er musste keine Untersuchungen machen und musste nur 16€ zahlen.

Zu mir.. ich bin knapp 1,50m groß und hab zwei Kinder. Mein Partner und ich heiraten jetzt sogar im Oktober.

Beim Gespräch beim JA hat niemand etwas zu meiner Größe gesagt..

Mich hat das jetzt ganz schön verunsichert, denn es kam eher so rüber als ob sie dort ihre private Meinung einbezieht.
Auch das die Attest so unterschiedlich in Ausführung und Bezahlung sind irritiert mich.

Könnt ihr mir Tipps oder Erfahrungen geben wie das bei euch war oder wie ihr mit der Situation umgehen würdet?

Beim JA hab ich schon angerufen, leider ist unsere Bearbeiterin im Urlaub. Ich rufe Montag nochmal zurück.

Viele Grüße!

Maria

1

Hallo!

Das ist ja krass das du so viel bezahlen sollst. Und wofür ein ekg?

Ich musste Garnichts bezahlen. Wurde auch nicht besonders untersucht.
Mein Hausarzt hat nur den Zettel entgegen genommen und ein paar Tage später hab ich den abgeholt.

Lg Janine

2

Hallo Maria,

Also das finde ich ziemlich krass, vor allem übrigens die Aussage, dass deine Kinder verschiedene Papas hätten, erstens geht sie das nichts an, zweitens tut das nichts zur Sache. Auch generell die Anzahl deiner Kinder und deine Statur hat jetzt erst mal nichts damit zu tun und sie muss sich dazu auch nicht äußern. Bei uns ging es um Sucht krankheiten u. Ä., dazu wurde Blutdruck gemessen und angehört und Pipi musste ich noch abgeben. Bezahlen musste ich tatsächlich was, ca. 30 Euro. Mein Mann hat einen anderen Hausarzt und hat das gleiche bezahlt. Ich finde das wirklich komisch mit den EKGs.

Liebe Grüße Meli

3

Huhu,
ich bin manchmal sprachlos, was manche Ärzte sich herausnehmen 🤷🏼‍♀️. Ich würde meine Unterlagen vom Hausarzt nehmen und mir einen neuen suchen, denn das geht einfach gar nicht. Mein Hausarzt war total toll. Ich musste nichts bezahlen, er hat alles ausgefüllt und hat mich da voll unterstützt.
Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen 😊🍀

4

Na das ist doch mal ein klarer Fall von Hausarzt wechseln. Total unprofessionelles Verhalten. Unverschämt!