Was sind Risikofaktoren für Überstimulation ICSI?

Hallo zusammen,

Ich starte morgen (ZT 3) mit meiner 1. Spritze Menogon 200 in unseren 1. ICSI Versuch.
Ich bin sehr nervös, weil ich echt Angst vor einer Überstimulation habe. Mein Arzt meinte beim letzten Ultraschall, dass "ganz schön viel los" sei (ich also von Haus aus einige Follikel bilde) und wir aufpassen müssen, dass ich keine Überstimulation bekomme. Er stimuliert sanft, muss aber bisschen was geben, da wir eingefrorenes Material (TESE) nutzen.

Sind 200 iUI aber nicht recht viel? Wobei ich nach 2 Tagen auf 150 Einheiten runter soll...

Außerdem habe ich gelesen, dass bei einigen bis zur Punktion nichts nach einer Überstimulation aussah, sie dann aber plötzlich heftig kam. Ein hoher AMH Wert ist wohl ein Risikofaktor für eine Überstimulation?! Welche Werte gelten denn als hoch? Mein Arzt meinte nämlich, dass mein AMH hoch ist, was er aber als positiv sah...

Welche frühen Anzeichen für eine Überstimulation gibt denn und wie kann ich vorbeugen bzw dagegenwirken, falls es soweit sein sollte? Ich danke euch fürs Lesen bis hier her und hoffe wirklich, dass meine Nervosität weggeht, denn ich möchte nicht mit Angst da rangehen, sondern mit Freude 🙏

Herzliche Grüße
E.

1

Hallo,
wenn Ihr Doc Angst hat wegen Überstim., warum geht er dann mit einer eher hohen Dosis ran?
Hoffentlich haben Sie das sog. Antagonistenprotokoll, da kann dann, falls Sie wirklich stark reagieren gut "abpuffern" (alternative Auslösung, ggf Verzicht auf Transfer...)
Inzwischen sind Sie ja schon mitten drin...Die Würfel dürften gefallen sein?
Grüße
Peet

2

Hallo Dr. Peer,

Danke für Ihre Antwort.
Mein Arzt meinte eben, dass wir stimulieren müssen, um eine gute Auswahl zu bekommen... Da es unsere 1. ICSI ist, kennen wir uns dementsprechend wenig aus, als dass ich da etwas hinterfragt hätte.

Ob sich mein Plan "Antagonistenprotokoll" nennt, weiß ich nicht. Aber es ist aufjedenfall das "kurze Protokoll" und der Arzt meinte, dass wir mit Medikamenten etc dagegenwirken könnten, falls es zu einer Überstimulation kommen sollte. Vermutlich wird es also das sein oder? Ich frage am Dienstag mal nach...

Mir geht es bisher sehr gut. Seit gestern (ZT 6, gestern 4. Mal Monogon, seit ZT 5 nur noch 150 IUI) habe ich etwas Druckgefühl im Bauch, aber keine Schmerzen und Gott sei Dank auch keine Luftnot etc. Ich werde aber morgen mal in der Kiwu Klinik anrufen, um meinen Termin evtl bereits morgen zu bekommen, da der "aufgeblähte Bauch" ja glaube ich bereits ein Anzeichen für eine Überstimu sein kann oder?

Ich versuche, viel zu trinken und habe mir auch ein paar Eiweißriegel und - shakes gekauft für alle Fälle...

Liebe Grüße
E.