Mit wieviel Geld lebt ihr als 4 köpfige Family?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe erst ein Kind aber wir wünschen uns ein Geschwisterchen..
Nun überlegen wir hin und her ob wir und das "leisten" könnten.......
Wir hätten so knapp 2000 Euro zur Verfügung.(Mietwohnung ca.550 Euro+ einige Abzahlungen
Wäre dankbar über Eure Erfahrungen

#herzlich

1

Damit würden wir ja unsere finanzielle Situation dem gesamten www offen darlegen. Nö. Mach ich nicht... VK ist die Lösung!
l g
gunillina

2

Ich sag mal so, mehr haben wir auch nicht - eher etwas weniger - und wir möchten noch ein drittes, vielleicht auch viertes Kind. Ich finde uns geht es sehr gut. Abzahlen müssen wir allerdings nichts. Wohnung ist ebenfalls so teuer wie bei euch.

LG Gitta

3

Hallo!

Also wir haben mehr zur Verfügung und mir würde das für ein zweites Kind nicht unbedingt reichen.

Man möchte schließlich leben und nicht jeden Cent dreimal umdrehen.

LG
Kati

4

Hallo,
wir haben einen 15 jährigen Sohn und einen 1 jahr alten Nachzügler . Mein Mann ist selbständig und nimmt sich 2,400 monatlich raus. Ich geh halbtags arbeiten und bekomme 950 plus 430 Karenzgeld. Dazu kommt noch die Familienbeihilfe von 700 Euro alle 2 Monate, sprich ca 350 pro Monat.

Wir zahlen ca 850 Euro Miete. Wir müssen uns schon einschränken, leben aber dennoch nicht wirklich schlecht. Aber als ich noch voll berufstätig war und der Zwerg nicht da war, war Geld überhaupt kein Thema, jetzt schon tlw.

2000 für 4 Personen ist schon sehr wenig aber sicher auch machbar! Man muss sich eben einschränken und versuchen, die Fixkosten herunterzuschrauben, indem man zB unnötige Versicherungsverträge kündigt, Lebensversicherungen kurzfristig stillegt, Abos storniert usw. Sprich: Einfach die Fixzahlungen auf ein Minimum bringt. 2. Tip: wenn nicht unbedingt notwendig nichts Neues kaufen sondern zb bei ebay stöbern und selbst auch nicht mehr Gebrauchtes bei ebay anbieten. DAS spart Unmengen!

Ich sag halt immer 'Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :)'. sprich: wenn ihr es wirklich wollt, geht ALLES!

5

was berechtigt euch familienbeihilfe zu bekommen
Gruß Christel

6

wir sind zwar nicht 4, sondern 6 und haben nur 400 euro mehr als ihr. wir zahlen 840 euro warmmiete. auch wir haben 2 abzahlungen. ausserdem die autoversicherung und die rentenversicherung fürs alter für meinen mann.
andere versicherungen haben wir nicht, weil wir sie für unnötig halten. die zahlen sowieso nicht...... (schlechte erfahrungen mit versicherungen)

wir haben 4 zauberhafte kinder und dafür schränke ich mich gern ein. wir haben alles, was wir zum leben brauchen. eine warme stube, was zu essen auf dem tisch und uns..... klar ist geld wichtig, aber nicht alles.

wir fahren nicht in den urlaub. wir unternehmen lieber mal so was. gut, liegt vielleicht auch daran, daß wir in einem urlaubsort wohnen, aber jede rwill mal raus. da wir lieber in unseren eigenen 4 wänden sind, brauchen wir das nicht. einigen ist ja urlaub sehr wichtig.

uns ist es wichtig, daß wir uns haben, essen und trinken und unsere wohnung.....

wir haben nicht gross überlegen können. unsere 2 söhne wareen nicht geplant, sind trotz verhütung enstanden aber wir lieben sie über alles. und irgendwie geht es immer.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny