Zweites Kind Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen kleinen Sohn (2 Jahre) und habe mir eigentlich immer mindestens 2 Kinder gewünscht.

Mein Kleiner ist super pflegeleicht und ein echter Sonnenschein.

Aber in der Babyzeit hatte ich wenig Unterstützung von meinem Freund.
Die Nächte waren zu 99% meine Aufgabe, ausgeschlafen habe ich die letzten 2 Jahre vielleicht 3 mal. Er arbeitet im Schichtdienst, und wechselt jede Woche ab.
Alles nicht so schlimm, dafür hat er fast täglich gekocht und geputzt zuhause.

Tagsüber ist der Kleine viel bei den Großeltern mittlerweile, und auch öfters mit Papa unterwegs.

Der Wunsch nach einem Geschwisterchen war trotzdem da.

Dann hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, und 2 Aborte... Das war im letzten Jahr.

Jetzt bin ich soweit das ich mit dem Gedanken spiele das mein Zwerg Einzelkind bleibt.

Ich mag einfach nicht mehr.

Andererseits bin ich traurig, wenn er nie erleben kann wie es mit Geschwistern ist.

Ich selbst habe 3 Geschwister, und mein Freund 2..

Jeden Tag wechselt meine Meinung dazu.

Mein Freund wäre schon bereit für ein zweites Kind, aber ich weiß dass wieder alles an mir hängen bleibt..
Schön langsam kommen alte Freiheiten zurück die ich sehr genieße, längere Abende mit Freunden, Zeit für Sport, Friseur usw..

Ich kann einfach keine Entscheidung treffen.

Babysachen behalten? Oder weggeben? 😩

Dazu muss ich noch sagen das mein Sohn ein IVF Kind ist.
Ein eingefrorenes Ei wäre noch übrig, und den einfach verfallen lassen?

Ich komme mit mir selber auf keinen Grünen Zweig.

Wie entscheidet man sowas?

4

Schwierig.
Ich in deinem Fall würde auf jeden Fall das eingefroren Ei noch nutzen.
Wenn das nicht klappen sollte und dein Gefühl danach sagt keine Lust mehr auf den ganzen Mist dann würde ich es wohl lassen.
Verfallen lassen könnte ich das Ei aber nicht vt wenn ich ansich eigentlich noch einen kinderwunsch habe weil ich mich immer fragen würde ob es das eine vielleicht gewesen wäre.

7

Ja das letzte Ei ist auch ein großes Thema bei mir. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich es einfach verfallen lasse...

1

Hallo,

Abnehmen kann dir die entscheidung leider niemand.

Aber ich hatte so ein Gefühl in mir, das ich noch ein 2. Kind möchte. War auch nicht in der Lage die babaysachen weg zugeben.

Das Gefühl war mit dem 2. Kind direkt nach der Geburt verschwunden und kam auch nicht wieder.
Wahrscheinlich sind wir erst mit 3. Kindern komplett gewesen.
Ich konnte ohne große Emotionen Babysachen abgeben.

Lg

2

3. Meint natürlich 2 Kinder.#klatsch

3

Hi,
bei uns war der Wunsch einfach da und wir arbeiten hier auch gut Hand in Hand. Auch mussten wir nicht aktiver werden, als von der Natur vorgesehen, somit entfiel das Nachdenken darüber, ob man jetzt weitere Schritte gehen möchte oder nicht, da findet man dann ja sicherlich auch etliche Kontrargumente.
Mir war immer wichtig für mich zu wissen, dass ich meine Kinder auch alleine gut versorgen könnte, das wäre bei zwei Kindern problemlos, drei würden dann schon stärkere Einschränkungen bedeuten, was ich nicht wollen würde.
Alles Gute!

vlg tina

8

Wir verhüten seit 2016 gar nicht mehr. Wenn es "passieren" würde, wäre es natürlich herzlich willkommen, aber Kiwu Klinik ist ein zusätzlicher Stress, den ich mir nicht nocheinmal antun werde.
Das eingefrorene Ei wäre also die letzte Chance sozusagen

5

Hey!

Wie alt bist du denn? Vielleicht könnt ihr eure Freiheit auch noch etwas genießen, bis Kind 2 kommt.
Wieso hattest du die beiden andere Aborte?

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich bin 32. Angefangen zu basteln haben wir als ich 26 war. Danach 3 Jahre erfolglos bis zur Kinderwunschklinik.

Da ist beim zweiten IFV Versuch mein Kleiner entstanden.

Seitdem verhüten wir nicht, in der Hoffnung es könnte doch klappen.

Es wäre willkommen wenn es passieren würde. Aber es passiert eben einfach nicht.

Warum es nicht klappt kann ich nicht wirklich sagen.
Seit der Eileiterschwangerschaft habe ich nur noch einen Eileiter, das macht die Sache also nicht einfacher.

23

Auch wenn es länger gedauert hat, könntest du dir auch noch ein Jahr Zeit lassen, denke ich. :)

9

Hallo meine Liebe,

Tut mir sehr leid, dass du schon 2 Aborte erleben musstest. Fühl dich gedrückt. 💗🍀

Wie hier schon geschrieben wurde, kann euch die Entscheidung keiner abnehmen.

Ich kann dir nur erzählen wie es bei uns aussieht.
Mein Sohn (3,5 Jahre) ist auch durch IVF/ICSI entstanden und wir versuchen inzwischen seit mehr als 2 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen.
6 Tfs davon 1x MA in der 12 SSW sonst alle negativ und dazwischen zig Untersuchungen...
Ich bin inzwischen auch am Ende meiner Kräfte sowohl körperlich als auch seelisch.
Wir haben noch 2 EZs auf Eis und werde die definitiv noch zurück holen, verfallen lassen wäre für mich unvorstellbar.
Danach ist aber Schluss und mein Sohn bleibt Einzelkind.
Irgendwann ist es Zeit sich auf das zu konzentrieren was man schon hat und nicht ewig auf das zu hoffen was man sich wünscht.

Ich bin aber auch schon 42 (mein Mann 49) und für uns ist diese Entscheidung daher endgültig.
Wenn ich noch 10 Jahre jünger wäre, würde ich mir wahrscheinlich die letzte EZ zurückholen und dann erstmal Pause machen.
Mit etwas Abstand merkst du bestimmt wie sehr der Wunsch nach einem zweiten Kind noch da ist.
Es spricht doch nichts dagegen es in 2-3 Jahren nochmal zu versuchen oder?
Und falls du nochmal eine IVF auf dich nimmst, würde ich vorher noch ein bisschen Diagnostik machen lassen.

Glg und alles Gute für den letzten Versuch 🍀🍀🍀

10

Nein da hast du recht... Es spricht nichts dagegen noch ein bisschen zu warten.

Noch einen ganzen IVF Ablauf werde ich auf keinen Fall mehr machen.

Ich glaube mein größtes Problem ist das ich mich so schwer mit einem Einzelkind anfreunden kann.

13

Ich versteh dich total und hab ganz oft die selben Gedanken.
Ich könnte mir meinen Sohn auch einfach soooo gut als großen Bruder vorstellen 😍.
Aber wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin, dann ist das halt MEINE Vorstellung einer perfekten Familie.
Ob mein Sohn wirklich glücklicher mit Bruder oder Schwester wäre und ob er sich mit seinem Geschwisterchen überhaupt verstehen würde... wer weiß 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
11

Sehr schwer, die Entscheidung. Mein Baby ist 12 Monate jung und entstand durch die ICSI. Ein Wunder. ❤️

Wir haben uns immer zwei Kinder gewünscht. Jetzt kann ich mir absolut gar nicht vorstellen, alles nochmal durchzumachen. Die Bauchschmerzen, Schübe, Impfungen, evtl. OP, Narkose, in der Nacht spielen...

Ich habe mir die Babyzeit einfach ganz anders und unkomplizierter vorgestellt. Ich weiß nicht... Gleichzeitig wäre ein Geschwisterchen wunderschön... Ich weiß nicht, ob es fair gegenüber meiner Tochter wäre, ein zweites zu bekommen. Dritte Aufmerksamkeit müsste geteilt werden, Urlaub, Lebensmitteln, Kleidungen kosten unfassbar viel Geld.
Die wunderschöne Erde geht immer mehr kaputt, belastet mich sehr.

Auch wir haben noch vier befruchtete Eizellen einfrieren lassen.

12

Genau die selben Gedanken hab ich auch! Jedoch ändere ich meine Meinung ständig. An guten Tagen ist ein zweites locker möglich, an schlechten bin ich froh das ich nur eines habe!

Kannst du dir vorstellen es "nur" bei einem zu belassen?

22

Geht mir ähnlich.

Irgendwie schwer. Hat Vor- und Nachteile bei Einzel- und Mehrkinder.

14

Ich würde das Ei noch nutzen und die Dinge ihren weg gehen lassen

15

Hallo,
ich kann deine Gedanken ganz gut nachvollziehen.
Ich wurde 2014 mit 29 Gang unproblematisch schwanger. Der Kleine war - und ist bis heute - recht fordernd und anstrengend. Mein Mann war keine große Hilfe und ich fühlte mich arg alleine und überfordert. Wir haben die Kurve gekriegt und entschieden, es bleibt bei einem Kind. Ich habe den Kinderwagen und einige Klamotten auf dem Flohmarkt und im Internet verkauft.
Und dann fing Sohnemann an, nach einem Geschwisterchen zu fragen. Und irgendwann war dann 2019 auch bei mir der Wunsch da. Da wir auch den Papa damit „angesteckt“ haben, war ich im Juni 2019 schwanger und hatte einen frühen Abgang, zwei Monate später dasselbe. Da dann Nichts mehr klappte wurde genauer geschaut und ein Progesteronmangel festgestellt. Mit Einnahme von Progesteron klappte es wieder, leider durften wir auch dieses Baby nicht kennenlernen. Wir machten Pause, mussten durchatmen, nochmal in uns reinhören.
Probierten es wieder, ein paar mal erfolglos, dann genau ein Jahr und eine Woche nach dem letzten positiven Test wieder schwanger. Und dieses Mal klappte alles, im Oktober wurde ich mit knapp 37 doch noch mal Mama, obwohl ich immer gesagt habe, nach 35 gibts kein Baby mehr.
Ich hätte es glaube ich bereut, wenn wir’s nicht nochmal probiert hätten. Aber die Pause war wichtig.
Hör in dich rein, lass dir Zeit. Dann kannst du eine Entscheidung treffen, hinter der du auch stehen kannst.
Liebe Grüße und alles gute 🍀

24

Danke für deine Antwort!
Ich denke auch das ich aufhören muss so zu stressen.
Vielleicht sieht es ja in einem Jahr ganz anders aus. :)

17

Ich komme auf deinem Beitrag nicht so ganz klar. Du hast ein 2 Jähriges Kind. In den zwei Jahren warst du dann schon 3x schwanger und hast die Kinder verloren - was ich wirklich schlimm finde das zu erleben. Aber ....findest du nicht ein klein wenig, dass Du dir und deinem Körper da ein bisschen viel zugemutet hast? Ich meine man muss doch Geschwister nicht direkt hintereinander oder innerhalb der ersten zwei Jahre bekommen. Bist du schon so alt, dass es jetzt sofort oder niemals mehr sein muss?

Ich verstehe diesen riesen Druck nicht zumal die Vaterfähigkeiten von deinem Partner anscheinend auch besser sein könnten.

Für mich klingt das nach verkopfter Akkordarbeit für irgendeine Anzahl an Kindern, die du mal in dein Poesiealbum fruher gekritzelt hast und nun meinst erreichen zu müssen. Nimm dir doch mal einfach eine Auszeit von dem ganzen Kram, hör doch erstmal in dich hinein, was du brauchst, gib dir doch mal einfach Zeit das alles zu verarbeiten. Meine Ziehtochter hat 2 Halbgeschwister und zwischen den Kindern liegen 5 und 15 Jahre. Die lieben sich.... natürlich streiten sie auch mal und nerven sich, aber das hast du geschenkt.

Und zwei kleine Kinder direkt hintereinander....von den meisten die das gemacht haben, hör ich nur, dass sie es nicht weiterempfehlen für die Planung, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es ist immer schwer diese wertvolle Einzelzeit mitm Kind zu haben. Ja, die Kinder haben wen zum spielen, aber sie sind meist auch noch so jung, dass wirklich miteinander spielen gar nicht geht, stattdessen geht sehr gut zwei heulende Kinder aufm Fussboden im Supermarkt in der Trotzphase, dass einer nach links auf die Straße läuft und der andere nach rechts sind langlegt oder beide noch so kleinkindlich Konflikte lösen, dass sie sich die Bagger gegenseitig an die Birne schmeißen. Zwei kleinen Kindern gerecht werden mit Aufmerksamkeit und so ist ein mörder Job, den man sich gut überlegen sollte.

Ich denke, du willst zu schnell zu viel und mit etwas mehr Zeit würde sich die Frage von selbst beantworten.

18

Das hast du tatsächlich falsch verstanden, ist aber meine Schuld 😅

Davor war ich 3 Mal schwanger. Nicht danach.

Und jetzt überlege ich ob ich überhaupt noch ein zweites Kind will - eben wegen der Umstände.

Aber ich komme mit dem Gedanken "Einzelkind" irgendwie nicht klar.

Ständig ändere ich meine Meinung.

Der Druck von außen zu einem Geschwisterchen ist groß. Meine Familie und Freunde erwarten es in gewisser Weise.

Ich weiß es ist meine Entscheidung, aber manchmal will ich ein Zweites, gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen das ich das alles nocheinmal durchmache.

Lg

19

Achsooo.... Da bin ich erleichtert. Aber auch da hast Du doch Zeit. Gibt viele die zweifeln wenn die Kids klein sind. Es ist ja auch ne Menge Arbeit. Ich weiß nicht....meine sind ja Teenys. Es hat immer wieder in dieser langen Spanne solche und solche Phasen gegeben. Phasen wo man denkt, jetzt??? Auf keinen Fall. Phasen wo man denkt, ich legs vielleicht nicht drauf an, aber wenns passiert, freu ich mich. Phasen wo man es vermisst und denkt man sollte vielleicht nochmal nachlegen.

Ich denke noch immer, dass Du diese Entscheidung nicht direkt zwei Jahre nach der Geburt deines ersten Kindes fällen musst. Wenn du schwankst, denke ich, dass du nicht abgeneigt bist, wenn es passieren würde, aber dass es auch okay wäre wenn alles so bleibt. Nun ja, dann mach dir nicht selbst Druck.

Ich persönlich hatte für mich ab einem gewissen Alter eine persönliche Grenze gezogen, wo ich mir gesagt habe. Bis dahin entscheide ich das. Ab dann werde ich nur noch Oma, aber ich selbst will nicht mehr. Die Grenze hat sich dann selbst paar Jahre nach vorne verschoben aus medizinischen Gründen. Ist aber für mich okay.

Gib dir vielleicht nicht einen Zeitpunkt sondern ein Fenster, wo du das entscheidest und wenn es sich bis dahin nicht so anfühlt, dass du es wirklich willst, dann ist es doch in Ordnung. Und wenn du dir bis dahin sagst, also irgendwie kann ich nicht loslassen und abschließen und ich wills nochmal wissen ehe ich "zu alt" bin, dann los. Ich denke momentan wirst du noch jede Menge zu tun haben und deshalb fühlt es sich noch nicht so unbedingt wieder so an.

weitere Kommentare laden