Wann Utrogest?

Hallo ihr Lieben,da ich ja nun im ersten Clomizyklus bin und die Follikelmessung diese Woche wohl ganz gut aussah,meint der FA ich könnte ca. heute einen ES haben. Leider war die GMSH an ZT 14 nur 7 mm,wo 10 mm wohl optimal wäre. Er meinte ich liege 2 Tage im Zyklus zurück und das könnte trotzdem passen mit viiiieeeel Glück. Ovu zeigt bisher nichts an aber naja.
Nun habe ich seit 5 Tagen solche Schmerzen da wo der Follikel wächst,dass das zwar normal ist,ich nun aber nicht weiß ob nun meinen ES auch dann noch differenzieren kann,oder hört das Ziehen danach auf? Ich soll nämlich Utrogest wegen der GMSH nehmen,aber unbedingt erst ab ES.
Nur wann ist das denn jetzt? Lieber ein zwei Tage später anfangen um sicher zu sein falls ES doch einiges später kommt? Habe gelesen vorher kann es den ES verhindern :(((

Liebe Grüße an euch!

1

Hallo,

unter Clomifen werden Follikel eher größer und springen meist später, als Ärzte es prognostizieren! Mein Follikel war an ZT 14 23 mm groß...mein Arzt meinte, spätestens Morgen oder Übermorgen springt das Ei..naja..mein ES war am 18 ZT ...soviel dazu. Bestimmt habe ich den Es via Ovulationstest, das solltest Du auch machen, wenn Dein Arzt nicht auslöst :)

Wenn Du keine Ovu´s hast, wird es schwierig und der ES lässt sich nur noch mittels Temperatur und ggf mit ZS ermitteln lassen. Die Schmerzen sind allerdings normal und bei mir waren sie zuverlässig nach dem ES tatsächlich auch am nächsten Tag weg! Viel Erfolg #klee

2

Dann warte ich lieber doch noch ein paar Tage mit dem Utrogest. Wenn es nicht mehr zwickt und ich es daran merken kann hilft mir das schon ziemlich weiter :)
Ovus habe ich,bisher haben die eben nur negativ angezeigt. 100% zuverlässig sind die ja auch nicht,aber vielleicht war es wirklich einfach noch zu früh. Wie groß der Follikel war,hat er mir gar nicht gesagt,aber er fühlt sich echt riesig an :)))

3

Du musst Dir da echt keine Gedanken machen, unter Clomi werden die Follikel wirklich größer und das kann dann schon ordentlich zwicken :) Meine Ovus haben den ES jedenfalls sehr zuverlässig angezeigt und passte dann auch mit den Schmerzen ...

4

Am sichersten ist es, den ES mit Temperatur zu bestimmen.

Dr. Peet aus dem Expertenforum sagt, man soll mit dem Progesteron bei ES+1 anfangen.

Aber lieber etwas später als zu früh 😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

5

Ich messe keine Temperatur. Ich habe auch kein Basalthermometer,da ich nicht jeden Tag zur gleichen Zeit wach bin und ich das ehrlich gesagt sehr unbequem für mich empfinde ständig zu messen (bisher hatte ich ja keinen Zyklus und keinen ES,daher hätte ich auch nie was vergleichen können). Um die Schmerzen mach ich mir keine Sorgen,da muss ich halt durch. Bin gespannt wann das weggeht und ob es nun wirklich ein ES wird...