Werte nach Eiseninfusion

Ich habe eine Eiseninfusion bekommen und meinem Ferritinwert zu erhöhen. Laut Sport-Ernährungsberatung sollte er bei 70 sein. Der Arzt hat mir eine "abgeschwächte" Form einer Eiseninfusion gegeben (was immer das heisst). Mein Eisen im Serum ist angestiegen... das Ferritin gesunken. Sogar wieder in dem abnormalen Bereich. Wie kann das sein?

Hätte ja gerne den Arzt gefragt aber die Befund Besprechung war "geht es ihnen besser? Hier ihr befund" und weg war er. Hatte nur bei der Tür rein geschaut.... was soll ich sagen...

Oben die werte genau vor der Infusion, unten ca. 5 wochen später

1

Mit abgeschwächter Form wird wahrscheinlich gemeint sein, dass das Eisen nicht hoch dosiert ist. Das ist auch gut so, denn Eiseninfusionen sind extrem belastend für die Venen. Sie können sie sogar schädigen.

Zu den Werten selber kann ich nicht viel sagen, sie liegen im Normbereich und das sollte doch passen.

Du kannst Eisen-Rotbäckchensaft trinken.

4

Wenn der Arzt schon eine Infusion legt, wird der Saft auch nichts helfen.

Beziehungsweise hat der Saft und wahrscheinlich danach die Einnahme von Tabletten nichts gebracht.
Die Infusion ist da eigentlich das letzte Mittel.

2

FER 16 ist schon arg wenig.
Würde zu einem Hämatologem gehen.

3

Deine Transferrinsättigung ist etwas gestiegen, also scheint von dem Eisen schon etwas in deinen Eisenspeichern angekommen zu sein. Etwas niedrig ist der Wert schon noch. Ferritinwerte können auch aus anderen Gründen schwanken.
Warum hast du eine Infusion bekommen statt Eisenkapseln? Normalerweise soll ein Eisenmangel über Kapseln ausgeglichen werden statt über Infusionen, wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen.
Die könntest du dir auch selbst in der Apotheke kaufen (z.B. Ferrosanol), hier Einnahmehinweise beachten (nicht zusammen mit Kaffee/Milchprodukten etc, können den Stuhlgang schwarz färben).

5

Vermutlich weil Kapseln und Tabletten über einen längeren Zeitraum nichts gebracht haben, oder TE sich schon in einer Anämie mit entsprechenden Symptomen befand und man da sehr schnell Abhilfe schaffen wollte.

6

Das ist ja jetzt spekulativ 😄

weitere Kommentare laden